Niedersachen klar Logo

Diana Lutterodt und Dr. Klaus Rinck zu Vorsitzenden Richtern am LAG ernannt

Die Richterin am Arbeitsgericht Diana Lutterodt wurde zur Vorsitzenden Richterin und der Direktor des Arbeitsgericht Dr. Klaus Rinck zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht ernannt.

Frau Lutterodt wurde 1978 in Leinefeld geboren. Nach Ablegen der Reifeprüfung am Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Gymnasium in Leinefelde studierte sie ab 1997 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Das erste juristische Staatsexamen legte sie im Januar 2003 ab. Das Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm, wo sie im Juni 2005 die zweite juristische Staatsprüfung bestand.

Nach kurzer Tätigkeit als Angestellte bei der Bundesagentur für Arbeit trat Frau Lutterodt im Juli 2006 in die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Hier war sie an den Arbeitsgerichten Braunschweig, Göttingen und Hannover und im Rahmen einer teilweisen Abordnung am Sozialgericht Hannover tätig. Im Juli 2009 wurde Frau Lutterodt zur Richterin am Arbeitsgericht ernannt. Seit 2010 war sie am Arbeitsgericht Göttingen eingesetzt. Von 2015 bis 2017 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesarbeitsgericht und von Mai bis Oktober 2020 zur Erprobung an das Landesarbeitsgericht Niedersachsen abgeordnet.

Herr Dr. Rinck wurde 1968 in Haan geboren. Das Abitur legte er in Düsseldorf ab. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er ab dem Wintersemester 1989 Rechtswissenschaften. Die erste juristische Staatsprüfung bestand Dr. Rinck 1994 in Passau und die zweite juristische Staatsprüfung nach dem Referendariat im OLG-Bezirk Bamberg 1997 in München. 1999 wurde er von der Ludwig-Maximilians-Universität in München zum Dr. jur. promoviert.

Nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt trat Herr Dr. Rinck im September 2001 in die Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen ein und war im Landgerichtsbezirk Krefeld tätig. Zum 1.1.2002 wurde er in die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit versetzt. Hier war er an den Arbeitsgerichten Braunschweig, Nienburg und Verden tätig. 2004 wurde er zum Richter am Arbeitsgericht ernannt. Nach einer Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht wurde Herr Dr. Rinck 2010 zum Direktor des Arbeitsgerichts Nienburg ernannt. 2013 wurde ihm das Amt des Direktors des Arbeitsgerichts Verden übertragen. 2014 war er zur Erprobung an das Landesarbeitsgericht Niedersachsen abgeordnet.

Am 11. Oktober 2021 wurde Frau Lutterodt zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht und Herr Dr. Rinck zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht ernannt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.10.2021

Ansprechpartner/in:
Herr Trapp

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln