Artikel-Informationen
erstellt am:
02.10.2024
Ansprechpartner/in:
Trapp, Timm Ole, VorsRiLAG
Der ständige Vertreter des Direktors des Arbeitsgerichts Braunschweig, Richter am Arbeitsgericht Dr. Steffen Lieske verstärkt ab März 2025 das Landesarbeitsgericht Niedersachsen.
Herr Dr. Lieske wurde 1979 in Lehrte geboren, wo er 1998 das Abitur ablegte. Nach Ableistung seines Grundwehrdienstes studierte er ab dem Sommersemester 1999 Rechtswissenschaften in Hannover. Die erste juristische Staatsprüfung bestand Dr. Lieske 2004 in Celle und die zweite juristische Staatsprüfung nach dem Referendariat im OLG-Bezirk Celle 2008 ebenfalls in Celle.
Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität in Hannover und als Rechtsanwalt in Frankfurt trat Herr Dr. Lieske im Februar 2010 in die niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Im April 2010 wurde er mit einer Dissertation mit dem Titel „Diskriminierungsschutz und unternehmerische Freiheit“ zum Dr. jur. promoviert. Als Richter war Herr Dr. Lieske zunächst an den Arbeitsgerichten Osnabrück, Oldenburg und Hameln tätig. Für das Jahr 2013 war er an das Sozialgericht Hannover abgeordnet. Im gleichen Jahr wurde er zum Richter am Arbeitsgericht ernannt. Nach Tätigkeiten an den Arbeitsgerichten Göttingen und Hannover und einer dreimonatigen Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium wurde ihm 2019 das Amt des ständigen Vertreters des Direktors des Arbeitsgerichts Braunschweig übertragen. Von November 2021 bis April 2022 war er zur Erprobung an das Landesarbeitsgericht Niedersachsen, seit dem 1. März 2023 ist Herr Dr. Lieske als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet.
Am 27. September 2024 wurde Herr Dr. Lieske zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht ernannt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
02.10.2024
Ansprechpartner/in:
Trapp, Timm Ole, VorsRiLAG