Niedersachsen klar Logo

Früherer Direktor des Arbeitsgerichts Göttingen Joachim von der Behrens verstorben

Der Direktor des Arbeitsgerichts Göttingen a. D. Joachim von der Behrens ist am 9. Februar 2019 verstorben.

Herr von der Behrens wurde 1939 in Bremen-Vegesack geboren. Sein Abitur legte er 1959 am Gymnasium Vegesack ab. Von November 1959 bis November 1964 studierte er Rechtswissenschaften in Tübingen, Hamburg und München. Das erste Staatsexamen legte er am 19. November 1964 in Tübingen, das zweite Staatsexamen am 12. September 1968 vor dem Gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ab.

Am 8. April 1969 wurde Herr von der Behrens zum Gerichtsassessor ernannt und dem Arbeitsgericht Göttingen zugewiesen. Dort wurde er am 29. März 1972 zum Arbeitsgerichtsrat ernannt. Vom 1. April 1973 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31. März 2004 war er Direktor des Arbeitsgerichts Göttingen.

Durch seine ruhige, freundliche und stets zugewandte Art und seine hohe Fach- und Sozialkompetenz hat sich Herr von der Behrens im Kreis der Mitarbeiter und Kollegen des Arbeitsgerichts Göttingen und der niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit große Sympathie und großes Ansehen erworben. Sein besonderes Augenmerk galt der Ausbildung junger Kollegen, um die er sich außerordentlich verdient gemacht hat. Die niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit, die er mehr als 40 Jahre mitgeprägt hat, wird ihn als herausragende Richterpersönlichkeit in ehrender Erinnerung behalten.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Daniel Dreher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln