Artikel-Informationen
erstellt am:
14.01.2026
Am 08. Januar 2026 besuchte die Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann im Rahmen der Bereisung erstmalig das Arbeitsgericht Hildesheim am neuen Gerichtsstandort im Fachgerichtszentrum Hildesheim in der Otto-Franzius-Straße.
Der Besuch begann mit einer Führung unter Leitung der Direktorin des Arbeitsgerichts Angelika Quentin und der Geschäftsleiterin des Gerichts Melanie Schneider durch die im Jahr 2023 nach einer aufwändigen Renovierung neu bezogenen modernen Räume des Arbeitsgerichts und der Sitzungssaalebene des Fachgerichtszentrums. Hierbei konnte sich die Ministerin von einer erfolgreichen und bedarfsgerechten Nachnutzung der ehemaligen von Gallwitz-Kaserne durch die niedersächsische Justiz überzeugen.
Im Anschluss an die Besichtigung fanden auf Wunsch der Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann Gespräche mit der Geschäftsleitung, dem Personalrat und allen Beschäftigten des Arbeitsgerichts statt, in denen aktuelle Themen und Herausforderungen des Gerichts erörtert wurden. Hierbei wurde insbesondere die zusätzlich geplante Ausstattung des Sitzungssaals I mit Videotechnik, die Anmietung der dringend erforderlichen Parkflächen für die ehrenamtlichen Richter des Arbeits- und Sozialgerichts, aber auch der Wunsch der Beschäftigten nach einer längerfristigen Fortschreibung der Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erörtert.
Frau Dr. Wahlmann zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Arbeit des Arbeitsgerichts Hildesheim, die gute Zusammenarbeit der am Gerichtsstandort ansässigen Fachgerichte und unterstützt ausdrücklich deren Wunsch nach einer zusätzlichen Ausstattung des großen Sitzungssaals I mit einer Videoanlage, um den steigenden Anforderungen an eine moderne Justiz auch weiterhin gerecht zu werden.Artikel-Informationen
erstellt am:
14.01.2026