Artikel-Informationen
erstellt am:
10.07.2025
Auch in diesem Jahr wird in der Zeit vom 01. bis 07.09.2025 eine Neuauflage der „Woche der Gerechtigkeit“ niedersachsenweit unter Teilnahme des am Fachgerichtszentrum in Hildesheim in der Otto-Franzius-Str. 2 ansässigen Arbeits- und Sozialgerichts Hildesheim stattfinden. Die Idee zur Durchführung der „Woche der Gerechtigkeit“ stammt von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann anlässlich des 75jährigen Jubiläums des Grundgesetzes im letzten Jahr. Zahlreiche Gerichte sind damals dem Aufruf der Justizministerin gefolgt, haben sich aktiv mit Engagement beteiligt und zu einem großen Erfolg der Veranstaltungen zum Thema „Gerechtigkeit“ beigetragen.
Das Arbeitsgericht Hildesheim wird sich aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr wieder an der diesjährigen „Woche der Gerechtigkeit“ mit Veranstaltungen am 01.09.2025 und 05.09.2025 beteiligen. Hildesheimer Schülerinnen und Schülern wird nach vorheriger Anmeldung in dieser Zeit Gelegenheit gegeben, sich über die Verfahrensabläufe vor dem Arbeitsgericht zu informieren.
Am 01.09.2025 und 05.09.2025 zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr erhalten die Besucher und Besucherinnen des Arbeitsgericht Hildesheim Gelegenheit an einer einstündigen Informationsveranstaltung über Aufgaben und Abläufe des Arbeitsgerichts und des arbeitsgerichtlichen Verfahrens teilzunehmen. Dabei werden auch die Arbeitsbereiche der im Fachgerichtszentrum tätigen Berufsgruppen und die Rechtsantragstelle vorgestellt und über die verwendete Technik der Videoverhandlungen sowie die im Jahr 2023 eingeführte elektronischen Gerichtsakte informiert. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit an realen mündlichen Güteverhandlungen des Arbeitsgerichts als Zuhörer teilzunehmen. Die Veranstaltungstage enden jeweils mit einer offenen Gesprächsrunde mit Gelegenheit zum Austausch unter Beteiligung der Direktorin des Arbeitsgerichts Angelika Quentin.
Parallel dazu finden in dieser Woche auch an weiteren zwei Tagen Veranstaltungen des Sozialgerichts Hildesheim im Fachgerichtszentrum zur „Woche der Gerechtigkeit“ statt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
10.07.2025