Niedersachsen klar Logo

Justizfachwirt/in in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit

-Teamplayer/in und Organisationstalent, vielseitig und verantwortungsvoll-


Die Arbeitsgerichtsbarkeit in Niedersachsen sorgt für Konfliktlösungen in der Arbeitswelt, sowohl bei Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen und Arbeitgebern/Arbeitgeberinnen als auch bei Unstimmigkeiten zwischen Betriebsräten/Betriebsrätinnen und Betrieben.

„Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass ich Teil eines Teams bin, das sich für Gerechtigkeit einsetzt und kollegial, familiär und auf Augenhöhe arbeitet.“

Justizfachwirte/Justizfachwirtinnen sorgen in Teamarbeit mit Richtern/Richterinnen und Rechtspflegern/Rechtspflegerinnen gemeinsam dafür, dass es in der niedersächsischen Arbeitswelt gerecht zugeht.

„Als Organisationstalent kann ich meine Fähigkeiten vielseitig einsetzen und Verantwortung übernehmen.“

Die Justizfachwirte/Justizfachwirtinnen organisieren innerhalb dieses Teams die Umsetzung der Verfahrensabläufe und vieles mehr.

Und das ohne Staub aufzuwirbeln, denn inzwischen wird die Arbeit digital erledigt. Die elektronische Aktenführung der Verfahren ist ein erklärtes Ziel der Arbeitsgerichtsbarkeit.

Von der Digitalisierung profitieren in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit auch die Justizfachwirte/Justizfachwirtinnen, denn sie eröffnet die Möglichkeit der Nutzung eines mobilen Arbeitsplatzes (Home-Office) und trägt zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf bei.

Bewerbungsgespräch Bildrechte: MJ
Alle Informationen zu deiner Bewerbung und den weiteren Zulassungsvoraussetzungen findest du hier zusammengefasst in unserer Broschüre.
Logo Stark für Gerechtigkeit Bildrechte: MJ
Weitere interessante Eindrücke und Hintergründe zum Beruf als Justizfachwirt/-in auf Probe findest du auf dem Karriereportal der Niedersächsischen Justiz.
Justizfachwirt   Bildrechte: MJ

Bewerbungs-Info

Bewerbungen für eine Ausbildung zum/zur Justizfachwirt/in für die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit richtest du bitte an:
Herrn Präsident des
Landesarbeitsgericht Niedersachsen
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
oder per E-Mail an:
LAGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2024 werden bis zum 31.12.2023 entgegengenommen.
Einstellungstermin ist jeweils der 1. März eines jeden Jahres. Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden an einem landeseinheitlichen strukturiertem Auswahlverfahren teilnehmen. Dieses besteht aus einem Online-Test und ggf. einem Auswahlgespräch. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Einzelinterview (Dauer: ca. 30 Minuten) sowie einem Rollenspiel (Dauer: ca. 15 Minuten).

Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wende dich gerne an:
Herrn Brauns (Telefon:0511/89750790)
oder einfach per E-Mail an: stephan.brauns@justiz.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln