Niedersachsen klar Logo

Praktikant/in in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit

-Reinschnuppern und ausprobieren, Traumberuf finden-


Ein Praktikum bei uns gibt dir als Schüler/in erste interessante Einblicke in die Arbeitsgerichtsbarkeit.

„Überraschung: Der Aktenstaub wird verabschiedet. Notebook, statt Papier.“

Wie ist das eigentlich so vor Gericht? Was ist eigentlich eine Fachgerichtsbarkeit? Und was macht die Berufe Richter/in, Rechtspfleger/in und Justizfachwirt/in hier besonders? All das kannst du während deines Praktikums hautnah miterleben. Verschaffe dir mit einem Praktikum bei uns einen Überblick über die Tätigkeiten.

„Hier gehöre ich bereits vom ersten Tag an zum Team.“

Die Kollegen/Kolleginnen vor Ort werden dir mit viel Engagement den vielfältigen gerichtlichen Arbeitsalltag näherbringen. Richter/innen, Rechtspfleger/innen, Justizfachwirte/Justizfachwirtinnen sowie Gerichtsangestellte werden dir gerne deine Fragen beantworten.

„Spoiler: Ein Praktikum verbessert immer deine Bewerbungschancen.“

Eine Vergütung erhältst du für dein Praktikum zwar nicht, dafür bekommst du aber die Gelegenheit, jede Menge spannende Eindrücke zu sammeln. Starte deine Karriere mit einem Praktikum und nutze die Chance auf eine neue Herausforderung! So kannst du dich persönlich orientieren und deine weitere Ausbildung planen.

Logo Stark für Gerechtigkeit Bildrechte: MJ
Weitere interessante Eindrücke und Hintergründe zum Praktikum findest du auf dem Karriereportal der Niedersächsischen Justiz.
Ikon orange Personen   Bildrechte: MJ

Bewerbungs-Info

Deinen schriftlichen Praktikumswunsch richtest du mit einem Lebenslauf und einer Kopie deines letzten Zeugnisses per E-Mail direkt an das Arbeitsgericht Deiner Wahl.


Übersichtskarte mit den Bezirken der Arbeitsgerichte   Bildrechte: MJ

Sollten noch Fragen offen sein, kannst du dich auch gerne telefonisch bei dem entsprechenden Arbeitsgericht informieren.
Teile uns bitte mit, ob du ein Schulpraktikum oder ein Praktikum im Vorfeld einer Ausbildung bzw. eines Studiums machen möchtest. Außerdem benötigen wir von dir Angaben über die gewünschte Dauer und den Zeitraum deines Praktikums.
Weitere interessante Eindrücke und Hintergründe zum Praktikum findest du auf dem Karriereportal der Niedersächsischen Justiz.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln