Rechtspfleger/-in in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit
-Fachkundig und vielseitig, Teamplayer/in und Entscheider/in-
Schon das Studium ist etwas Besonderes. Dual und praxisnah. Von Beginn an verbeamtet und bezahlt. Sicherheit und Freiraum. Du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
„Die Abwechslung zwischen Theorie- und Praxisabschnitten hat das Studium besonders lebendig und interessant gemacht.“
Der/Die Dipl. Rechtspfleger/in (FH) in der niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit ist ein „Allrounder“. In Rechtssachsen bist du bei deinen unabhängigen Entscheidungen lediglich an Gesetz und Recht gebunden. In der Rechtsantragstelle unterstützt du die Bürger bei der Aufnahme von Klagen. In der Verwaltung kannst du Leitungsaufgaben übernehmen und bist ggf. verantwortlich in der Personalführung und Gerichtsorganisation.
„Die tägliche Zusammenarbeit mit Kollegen/Kolleginnen aller Arbeitsgerichte, die gemeinsame Weiterentwicklung von Projekten und ein stetiger Austausch untereinander, begeistern mich jeden Tag aufs Neue.“
Der Zusammenhalt der Rechtspfleger/innen an den Arbeitsgerichten in Niedersachsen ist besonders stark. Da die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit eine kleinere Fachgerichtsbarkeit ist, zeichnet uns die Kollegialität untereinander besonders aus. Insbesondere der stetige Austausch miteinander, eine familiäre Arbeitsatmosphäre und gegenseitige Unterstützung liegt uns besonders am Herzen.
„Gemeinsame Fort- und Weiterbildungen stehen bei uns regelmäßig auf dem Programm.“
In gemeinschaftlichen Projekten bringen sich die Rechtspfleger/innen maßgeblich bei der Weiterentwicklung der Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Sei es die Digitalisierung, das Gesundheitsmanagement oder andere spannende Themen. Wir arbeiten gerichtsübergreifend und teamorientiert. Du kannst dich mit Ideen einbringen und von vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten profitieren.
Alle Informationen zu deiner Bewerbung und den weiteren Zulassungsvoraussetzungen findest du hier zusammengefasst in unserer Broschüre.
Weitere interessante Eindrücke und Hintergründe zum Beruf der/s Dipl. Rechtspflegerin/Dipl. Rechtspflegers (FH) findest du auf dem Karriereportal der Niedersächsischen Justiz sowie auf dem Niedersächsischen Landesjustizportal.
Bewerbungs-Info
Bewerbungen für eine Ausbildung zum/zur Dipl. Rechtspfleger/in (FH) für die Niedersächsische Arbeitsgerichtsbarkeit richtest du bitte an:
Herrn Präsident des
Landesarbeitsgericht Niedersachsen
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
oder per E-Mail an:
LAGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2024 werden bis zum 31.12.2023 entgegengenommen.
Einstellungstermin ist jeweils der 1. Oktober eines jeden Jahres. Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden an einem landeseinheitlichen strukturiertem Auswahlverfahren teilnehmen. Dieses besteht aus einem Online-Test und ggf. einem Auswahlgespräch. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Einzelinterview (Dauer: ca. 30 Minuten) sowie einem Rollenspiel (Dauer: ca. 15 Minuten).
Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wende dich gerne an:
Herrn Brauns (Telefon:0511/89750790)
oder einfach per E-Mail an: stephan.brauns@justiz.niedersachsen.de