Referendar/in in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit
-Arbeitsrecht – immer im Wandel und immer eine gute Wahl!-
Nach der schriftlichen Prüfung ist die Wahlstation die letzte Station des juristischen Vorbereitungsdienstes. Deine Chance wertvolles Wissen in einem der wichtigsten Rechtsgebiete für Unternehmen und Arbeitnehmer zu erwerben!
„Die vielfältigen Fragestellungen „aus dem echten (Arbeits-)Leben“ zeichnen meine Arbeit in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit aus.“
Ob Urlaub, Überstunden, Teilzeit oder auch Lohn und Gehaltsfragen, dies sind Themen, die fast jeden im täglichen Leben betreffen. Das Arbeitsrecht entwickelt sich ständig weiter und passt sich den Veränderungen in der Arbeitswelt an. Das alles macht das Arbeitsrecht abwechslungsreich und interessant.
„Bei uns prägt ein kollegialer Austausch mit den Kollegen/Kolleginnen und die familiäre Atmosphäre an Gerichten den Arbeitsalltag.“
In unserer Wahlstation Arbeitsrecht bieten wir eine intensive und vielseitige Ausbildung, die dich für eine erfolgreiche Karriere im Arbeitsrecht vorbereitet. Gewinne wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit und lerne interessante Menschen kennen.
Bereite dich auf eine erfolgreiche Karriere im Arbeitsrecht vor und nutze die Chance, deine Kenntnisse und Fähigkeiten in einer praxisorientierten Wahlstation zu vertiefen.
Du kannst begleitend zur Wahlstation bei uns auch als Justizassistent/in tätig werden.
Bewerbungs-Info
Bewerbungen für Rechtsreferendarstellen im juristischen Vorbereitungsdienst in Niedersachsen richtest du bitte an die zuständigen Oberlandesgerichte Braunschweig, Celle und Oldenburg.
Die Wahlstation Teilbereich "Arbeitsrecht"
Formlose Bewerbungen von zugelassenen Referendaren/innen für die Wahlstation Teilbereich "Arbeitsrecht" beim Landesarbeitsgericht Niedersachsen und den 15 Arbeitsgerichten des Landes Niedersachsen richtest du bitte an:
Herrn Präsident des
Landesarbeitsgericht Niedersachsen
z. H. Frau Rotter
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
oder per E-Mail an:
LAGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wende dich gerne an:
Frau Rotter (Telefon:0511/89750790)
oder einfach per E-Mail an: kerstin.rotter@justiz.niedersachsen.de
Ein Praktikum für Jurastudenten/innen in der vorlesungsfreien Zeit ist in der Niedersächsischen Arbeitsgericht leider nur möglich, wenn das von der Studienordnung ausnahmsweise vorgesehen ist. Wende dich ansonsten bitte an ein Amtsgericht, an dem du dein Gerichtspraktikum machen willst.