Niedersachsen klar Logo

Richter/-in in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit

-Lebensnah und abwechslungsreich, verantwortungsvoll und menschlich-


Arbeitsrecht betrifft jeden: Nahezu jeder ist schon einmal mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus den Bereichen Urlaub, Überstunden, Teilzeit oder der Beendigung von Arbeitsverhältnissen in Berührung gekommen.


„Das Schöne an der Tätigkeit in der Niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit ist das Element der Schlichtung und der neutralen Position.“


Das arbeitsgerichtliche Verfahren wird wie in keiner anderen Gerichtsbarkeit von dem Bestreben geprägt, eine gütliche Lösung für Konflikte zu finden. Gefordert sind Verhandlungsgeschick, Kompetenz, der Blick „über den Tellerrand“ auf wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht zuletzt eine gute Menschenkenntnis. Der Beruf des Richters/der Richterin am Arbeitsgericht lebt also neben der juristischen Arbeit vor allem auch davon - gemeinsam mit den Parteien - Interessen herauszuarbeiten und Lösungen zu erarbeiten.

„Das Besondere ist der tägliche kollegiale Austausch mit meinen Kollegen/Kolleginnen und die familiäre Atmosphäre der kleinen Arbeitsgerichte.“

Man kennt sich. Mit gut 80 Richtern/Richterinnen in ganz Niedersachsen ist die Arbeitsgerichtsbarkeit alles andere als eine anonyme Großinstitution. Es besteht ein reger Austausch zwischen den Kollegen/Kolleginnen, auch über die jeweiligen Gerichte hinaus und man findet immer ein offenes Ohr.

„Durch die vollständige Digitalisierung in der Niedersächsischen Arbeit bin ich bei meiner Arbeit flexibel und mobil.“

Die Arbeitsgerichtsbarkeit führt die Digitalisierung in der Justiz an. Bereits Ende des Jahres 2023 werden alle Arbeitsgerichte auf die E-Akte umgestellt sein und völlig papierlos arbeiten. Dies ermöglicht eine ganz besondere Flexibilität bei der Arbeit. Die digitale Akte und die Vollausstattung mit Notebooks ermöglicht ein ortsungebundenes arbeiten.

Bewerbungsgespräch Bildrechte: MJ

Alle Informationen zu deiner Bewerbung und den weiteren Zulassungsvoraussetzungen findest du hier zusammengefasst in unserer Broschüre.

Logo Stark für Gerechtigkeit Bildrechte: MJ

Weitere interessante Eindrücke und Hintergründe zum Beruf als Richter/-in auf Probe findest du auf dem Karriereportal der Niedersächsischen Justiz.

Richter/in   Bildrechte: MJ

Bewerbungs-Info

Bewerbungen für eine Einstellung als Richter/-in auf Probe in der niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit richtest du bitte an:
Herrn Präsident des
Landesarbeitsgericht Niedersachsen
z. H. Frau Schwarz
Leonhardtstraße 15
30175 Hannover
oder per E-Mail an:
LAGH-Bewerbungen-RiSta@justiz.niedersachsen.de

Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wende dich gerne an:
Frau Schwarz (Telefon: 0511/89750801)
oder einfach per E-Mail an: LAGH-Bewerbungen-RiSta@justiz.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln